Firas Hassan

Damascus / Deutschland — Perkussion

Musiker-Feras Hassan

 

Firas wurde 1979 in Wadi Al Oyoun – Syrien geboren. Im Alter von 21 Jahren zog es Firas in den Libanon um dort seine Ausbildung am Lebanese Conservatory aufzunehmen, wo er 2006 seinen Abschluss machte. Direkt danach begann er am higher music institute von Damascus zu unterrichten.

2012 erhielt Firas ein Stipendium am Berklee College of Music, USA um dort seinen Master in Contemporary Studio Performance am Valencia Campus zu machen. Dort wurde er auch posthum für seine Entwicklung eines Curriculums für arabische Perkussionsinstrumente ausgezeichnet. 2014 wurde der erste Band dieser Methode fertig gestellt.
(FUNDAMANTAL MUSICAL LANGUGE ON DARBUKA).

Firas hat eine grosse Erfahrung beim Abhalten von Workshops und Seminaren über arabische Perkussion in der ganzen Welt. Als Musiker hatte er Auftritte mit zahlreichen verschiedenen Ensembles in den unterschiedlichsten Stilen: klassische arabische Musik, Jazz, Fusion, Latin und Flamenco Musik. Darüber hinaus ist er auf zahlreichen CDs als Studiomusiker zu hören.