Bassem Hawar – Unterricht

Violine & Djoze - Improvisation

Musiker-Bassem-Hawar

Bassem Hawar gibt regelmäßige Workshops in orientalischem Djoze- und Geigenspiel. Im Zentrum des Unterrichts steht die musikalische Improvisation auf Grundlage der arabischen Maqams (Skalen) und arabischer Musiktheorie. Seine Workshops richten sich sowohl an MusikerInnen, die die arabischen Spiel- und Improvisationstechniken erlernen oder vertiefen möchten, als auch an abendländisch klassisch ausgebildete StreicherInnen, die sich im improvisatorischen Spiel weiterbilden möchten, sei es, um Verzierungen zu gestalten, SchülerInnen zu begleiten oder spontan mit KollegInnen zu musizieren.

MusikerInnen aller Instrumente sind willkommen!

Mehrere Djoze-Instrumente stehen während der Kurstage zum Gebrauch zur Verfügung. Diese können auch käuflich erworben werden. Es handelt sich dabei um professionelle iranische Instrumente, welche sich einst in den Händen von Universitätsprofessoren befanden und von diesen gespielt wurden.

Mehr [ber Bassem Hawar