7.11.2010 – Joseph Tawadros

Joseph Tawadros -- Aoud

Joseph Tawadros wurde 1983 in Kairo geboren und kam im Alter von 2 Jahren nach Australien. Mit 12 war er bereits ein erfahrener Konzert Spieler, und jetzt mit 27 Jahren hat er sich als ein ührender Oud Virtuoso und Komponist weltweit etabliert. In vielen Konzertsälen der Welt fasziniert seine Vielseitigkeit, seine leidenschaftliche Musikalität und seine überschäumende Darbietung ein tändig wachsendes Publikum. Er hat mit vielen Stars konzertiert wie z.B.Richard Tognetti und dem Australian Chamber Orchestra, der Camerata Salzburg, dem klassischen Geiger Ivry Gitlis aber auch it Zakir Hussain, Slava Grigoryan, Sultan Khan, Mamadou Diabaté, Riley Lee, Katie Noonan, Lior and Neil Finn, John Abercrombie, Jack DeJohnette….immer bereit Grenzen zu überschreiten und raditionelle Formen und Rhythmen zu hinterfragen. Sowohl in der westlichen Kultur wie auch in der arabischen Welt hat er der Oud eine neue Bedeutung gegeben – so wurde er auch beim Damascus nternational Oud Festival 2009 in die Jury berufen.
Joseph Tawadros spielt auf einer Oud der JT Signatur Serie von Faruk Turunz in Istanbul.